Sasol in Deutschland mit Hauptsitz in Hamburg ist ein Hersteller hochwertiger, chemischer Produkte mit Fertigungsstätten in Brunsbüttel und Marl. Rund 1.700 Beschäftigte und knapp 70 Auszubildende produzieren innovative, nachhaltige Produkte und entwickeln Lösungen für die weiterverarbeitende Industrie.
Die Sasol Germany GmbH ist Teil des globalen Chemiegeschäfts Sasol Chemicals, der Chemiesparte des internationalen Chemie- und Energieunternehmens Sasol mit Hauptsitz in Johannesburg, Südafrika. Die Sasol-Gruppe beschäftigt knapp 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 22 Ländern. Zum Sasol-Konzern gehören außerdem die Geschäftsbereiche Sasol Energy und Sasol ecoFT. Der 2021 neu gegründete Bereich Sasol ecoFT nutzt sowohl Sasols geschützte Technologie als auch Know-how und Erfahrung, um nachhaltige Kraftstoffe und Chemikalien aus grünem Wasserstoff und nachhaltigen Kohlenstoffquellen herzustellen.
Sasol Chemicals ist ein Lösungsanbieter mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft sowie Spezialisierungen und ist weltweit präsent. Neben Deutschland, wo zwei Werke liegen, befinden sich weitere Produktionsstandorte in Italien, der Slowakei und in China.
Brunsbüttel ist der größte Produktionsstandort von Sasol Germany und produziert ein breites Spektrum organischer und anorganischer Produkte. Das Werk liegt 80 Kilometer nordwestlich von Hamburg in der Nähe des Nord-Ostsee-Kanals und ist logistisch hervorragend angebunden.
Das Produktportfolio umfasst fettalkohole und Derivate auf Basis petrochemischer und oleochemischer Rohstoffe; Guerbet-Alkohole,
Paraffine; Hochreine und ultra-hochreine synthetische Tonerden, Tonerdehydrate und weitere Produkte auf Basis von Aluminiumalkoholaten.
Die organischen Produkte des Werks kommen in einer Reihe alltäglicher Anwendungen zum Einsatz, zum Beispiel in Wasch- und Reinigungsmitteln, Kosmetika und Pharmazeutika sowie in verschiedenen technischen Anwendungen. Die anorganischen Produkte sind u.a. wichtiger Bestandteil von Katalysatoren, Hochleistungsschleifmitteln und polymeren Hilfsstoffen.